Sängerschar mit sportlichem „Gütesiegel“

03.11.07 - Sportliche Betätigungen haben beim Liederkranz neben dem Singen und Musizieren schon seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert bei den Mitgliedern. Auch in diesem Jahr legten wieder 26 sportliche Sänger als ihr persönliches „Gütesiegel“ das Deutsche Sportabzeichen ab, welches ihnen in einem wunderschön gestalteten Weinabend im Vereinshaus Bassermann verliehen wurde.

Die beiden Initiatoren Dieter Bergmann und Heinz Claßen hatten sich in diesem Jahr ein ganz besonderes „Weinthema“ herausgesucht - nämlich die österreichische Wachau. So standen „Grüner Veltliner", "Blauer Zweigelt“ und die Rebsorte „Blauburger“ im Mittelpunkt des Abends.Geistreich und perfekt in Reime gehüllt stellte Heinz Claßen den über 100 begeisterten Gästen die Weine und deren Historie vor. Auch Lieder aus dem „Heurigen“ von Grinzing und Gumpoldskirchen und Fiaker-Melodien aus Wien hatte er einstudiert und wurde hierbei perfekt von Chorleiter Fritz Kappenstein am Akkordeon begleitet.

Auch im weiteren Verlauf hatte alles einen charmanten „Touch“ Österreich in sich. Der große Männerchor hatte in sein vielseitiges geselliges Liederrepertoire den bekannten Wiener „Deutschmeister Regimentsmarsch“ integriert und auch die schmackhafte Essenauswahl der Metzgerei Back war mit Frittatensuppe, Tafelspitz, Wiener Schnitzel und Apfelstrudel vollkommen auf k & k“ eingestellt. Nicht fehlen durfte auch das Liederkranz-Doppelquartett, welches mit seinen Liedern unter der Leitung von Hans Siegel ebenfalls vieles vom Zauber der Donau, „wenn dort der Wein blüht“ vermitteln konnte. Lustig und humorvoll war das Stück „Jünger wer‘n mer nimmer - dafür immer schlimmer“.

Ein richtiger „Profi“ in Sachen Sportabzeichen-Verleihung ist Dieter Stelz vom Abnahme-Team des TV 64, der in Vertretung des erkrankten Heiner Wallenwein mit Lauftreffleiter Rolf Wiegand die Auszeichnungen an die sportlichen Sänger übergab. Etliche „runde“ waren in diesem Jahr dabei, so Josef Klenantz und Hans Koll mit dem 10, und Ernst Deimann mit der 15. „Wiederholung“. Max Haindl brachte es schon auf 15 und Wolfram Lorentz erreichte mit seiner Nummer 25 für den Liederkranz die sagenhafte Gesamtanzahl von 850 Sportabzeichen, die in 25 Jahren errungen wurden. Absolute Spitzenreiter im Verein weiterhin Dr. Karl-Heinz Wendland mit dem ebenfalls „runden“ 30. Abzeichen und Franz Baumgartner, der mit aktueller Nummer 32 die Bestenliste anführt.

Nach dieser Ehrung stand ein besonderer akustischer Leckerbissen auf dem Programm. Die Mezzosopranistin Christiane Richter und Tenor Heribert Kammerer, begleitet von Pianistin Michaela Liebscher, entführten ihr Publikum erstklassig in die gehobenen musikalischen Gefilde in und um Wien. Bekannte Arien aus dem Bettelstudent, dem „Land des Lächelns“ von Lehar wie auch „Ja so singt man nur in Wien“ aus „Indigo“ von Strauß wurden hervorragend vorgetragen und der Applaus wollte kein Ende nehmen. Auch die Zugabe „Wiener Blut“ war ein Genuss.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde dann bei bester Stimmung schwungvoll getanzt und gesungen. Musikus Harald Kappenstein hatte für jeden Geschmack etwas parat und auch er machte seine Sache hervorragend. Die Tanzfläche war permanent dermaßen überfüllt, dass so mancher Sänger einmal herausfinden sollte, ob er das Sportabzeichen künftig auch in Walzer oder Foxtrott ablegen kann.     rie