Liederkranz Schwetzingen e.V.

  Startseite
Zur Startseite

  Schöner Ausflug
24.06.07: Im Rheingau Erlebnistag verbracht
Liederkranz auf Ausflugfahrt in der Umgebung von Rüdesheim

Nachrichten Singstunde Hörproben Sponsoren Über uns Kontakt

<< Zum Nachrichtenüberblick

Liederkränzler steuern auf 1000er-Marke zu

5.12.13 - 100 Jahre doch kein bisschen alt ist das Deutsche Sportabzeichen. Die sportlichen Sänger - oder auch singenden Sportler beim Liederkranz machen jetzt regelmäßig schon seit 35 Jahren mit.

Immer im Oktober treffen sich die Absolventen zur offiziellen Verleihung ihres persönlichen Fitnessordens. Die erforderlichen sportlichen Prüfungen dazu wurden zuvor in den Sommermonaten vor dem Abnahmeteam des Turnvereins 1864 abgenommen. Schon seit Jahren kommen die beiden "Abnehmer" Heiner Wallenwein und Dieter Stelz regelmäßig zu den Liederkranz-Ehrungsabenden, bei denen ihnen Rolf Wiegand, der Lauftreffleiter des Liederkranz, gerne bei der Überreichung der "Gütesiegel" assistiert. 17 Sänger, Mitglieder oder auch Familienangehörige erfüllten in diesem Jahr die sportlichen Voraussetzungen. Resultierend aus der körperlichen Fitness der allwöchentlich stattfindenden Lauftreffs stellen sich fast alle der Sportabzeichenprüfung. Aktuell ist die Anzahl der von Liederkränzlern errungenen Sportabzeichen in dieser Zeit auf beachtliche 972 angewachsen. "In spätestens zwei Jahren werden wir die 1000-er Marke knacken", ist sich Rolf Wiegand ganz sicher. Er leitet bereits seit Jahren die Lauftreff - Aktion der Sänger und koordiniert die Termine an denen die Prüfungen abgenommen werden. Es ist schon außergewöhnlich was sich beim Liederkranz seit 35 Jahren schon in Sachen Fitness und Gesundheitsförderung tut. "Das ist nicht alltäglich für einen Gesangverein - da haben sogar etliche Sportvereine das Nachsehen", sagte auch Heiner Wallenwein. Er sprach bei der Verleihung auch kurz den viel kommunizierten "Sinn und Unsinn" der Frischekur mit den vielen neuen Regelungen des Sportabzeichens in seinem Jubiläumsjahr an. "Schön, dass die Liederkränzler das gar nicht tangiert", stellte er fest. Es hätten sogar einige mehr mitgemacht als im Vorjahr. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde der Familie Manske zuteil. Sie bekamen eine Familienurkunde für drei Generationen verliehen Dr. Walter Manke, Sohn Knut und Enkel Julius legten im Familienverbund ihre Sportabzeichen ab. Weiterhin Spitzenreiter im Liederkranz ist Franz Baumgartner mit 38 x Gold, gefolgt von Dr. Karl-Heinz Wendland mit 36 x in Gold. rie

 

   Impressionen