Liederkranz Schwetzingen e.V.

  Startseite
Zur Startseite

  Unsere nächsten Termine
Der Lauftreff :

Wir treffen uns jeden Montag 17:30 Uhr an der Grillhütte Schwetzingen in der Sternallee.

___________________________

25.April 19:30 Uhr

Singstunde im Musiktrakt des Hebelgymnasium

___________________________

02.Mai 19:30 Uhr

Singstunde im Musiktrakt des Hebelgymnasium

___________________________

04.Mai - Spargelsamstag in Schwetzingen

___________________________

09.Mai 19:30 Uhr

Keine Singstunde - Feiertag

___________________________

16.Mai 19:30 Uhr

Singstunde im Musiktrakt des Hebelgymnasium

___________________________

23.Mai 19:30 Uhr

keine Singstunde - Pfingstferien

___________________________

30.Mai 19:30 Uhr

Keine Singstunde - Feiertag

Nachrichten Singstunde Hörproben Sponsoren Über uns Kontakt

<< Zum Nachrichtenüberblick

Jahreshauptversammlung

27.08.21 - Zwei Jahre in einer Versammlung abgehandelt




Der Männergesangverein (MGV) Liederkranz traf sich zu einer "Doppelversammlung", nachdem die letztjährige Mitgliederzusammenkunft pandemiebedingt abgesagt werden musste. Dabei wurden verdiente Mitglieder gewürdigt und der Vorstand gewählt.Außerdem blickten die Sänger "gebündelt" auf zwei Jahre zurück. Das gestaltete sich zwar etwas zeitraubend, aber das gut durchdachte System funktionierte bestens, so Vereinsvorsitzender Gerhard Rieger. Die jeweiligen jahresmäßig separat vorgetragenen Jahres-, Kassen- und Chorleiterberichte waren geordnet, stimmig und gut verständlich, was dem Vorstand Lob und Anerkennung seitens des Revisorenteams einbrachte.

Trotz der Pandemie befindet sich der Verein in sicherem Fahrwasser. Ehrenmitglied Hans Philipp freute sich darüber, dass die vor zwei Monaten endlich wieder aufgenommenen Chorproben bestens funktionieren.

Problemlos verliefen die anstehenden Neuwahlen: Es gab keine Veränderungen auf der Kommandobrücke, denn alle Funktionsträger kandidierten erneut und wurden mit klarer Mehrheit für ihre jeweiligen Wahlperioden bestätigt.

Schwierig gestaltete sich der Ausblick auf kommende Auftritte und Veranstaltungen, da niemand weiß, wie sich die Pandemiesituation weiterentwickeln und auf Vereinsaktivitäten auswirken wird. Chorleiter Ottmar Öhring und Vorsitzender Gerhard Rieger blickten zudem traurig auf das Pandemiejahr 2020 zurück. Hier beabsichtigte der Liederkranz sein 160-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen Jubiläumskonzert zu feiern, das abgesagt werden musste. Doch eine Neuauflage wird angestrebt. Freudiger gestalteten sich die zahlreichen Ehrungen treuer und verdienter Mitglieder als Abschluss der Mitgliederversammlung.

Die Geehrten

Ernennung zum Ehrenmitglied: Manfred Hilpert.

Große Ehrentafel: Peter Baatz, Hans Koll und Gerhard Rieger.

Kleine Ehrentafel: Ernst Deimann, Holger Herrmann, Helmut Kiefer, Stefan Niemeier, Hans Werner Rohr, Jürgen Seitz und Fritz Zöller.

Goldene Ehrennadel: Alfons Dorando, Dieter Grönert und Bernhard Schilling.

Silberne Ehrennadel: Heinrich G. Back, Reinhard Baumann, Adalbert Dreher, Josef-Anton Herrmann, Karl Hoser, Karl-Heinz Huft, Christian Kolb, Achim Nassner, Rüdiger Nerz, Erwin Schreiber, Hans Strauß, Tolga Tanyeri, Michael Utz und Oliver Völker.

 

   Impressionen