Liederkranz Schwetzingen e.V.

  Startseite
Zur Startseite

Nachrichten Singstunde Hörproben Sponsoren Über uns Kontakt

<< Zum Nachrichtenüberblick

Frostig das Wetter, heiß der Glühwein

31.12.08 - "So frostig hatten wir es schon viele Jahre nicht mehr" - das meinten etliche der Teilnehmer, die sich am Silvester-Nachmittag auf den Parcours im Schwetzinger Sternallee-Wald begaben. In der Tat, alle waren dick vermummt und es war kaum jemand ohne Handschuhe, Mütze und Schal um den Hals zu erspähen.

Rolf Wiegand, der Leiter der "sportlichen Sängergruppe" im Liederkranz machte auch gleich zu Beginn darauf aufmerksam, daß auf dem hartgefrorenen Boden im Wald die Vorsicht beim Laufen oberstes Gebot sein muß. "Wir nehmen heute keine Zeiten fürs Sportabzeichen ab" meinte er scherzhaft. Dabei waren trotz der Kälte fast 30 Läufer. Meist Sänger, aber auch Freunde, Familienangehörige und auch einigen Jugendlichen aus diesem Kreis machte das Joggen durch den Winterwald sichtlich Spaß.

Bei der Gymnastik, dem wichtigen Dehnen und "Stretchen" der Muskeln und Gelenke zu Beginn, dankte Lauftreffleiter Rolf Wiegand allen Teilnehmern für ihr reges Interesse am sportlichen Angebot beim Liederkranz. Auch in diesem Jahr wurden quasi als Höhepunkt der Aktion fast 30 Sportabzeichen abgelegt.
 An der Grillhütte, am Ende der Silvester-Strecke wurden die Läufer von einigen Ehefrauen und einer weiteren Sängerschar in Empfang genommen. Als Belohnung und krönender Abschluß standen heißer Glühwein und frische Butterbrezel bereit.

Liederkranz-Präsident Gerhard Rieger nutzte die Gelegenheit sich im Namen der Sänger bei Rolf Wiegand, wie auch seiner Familie zu bedanken. Seine Ehefrau, Töchter und Schwiegersöhne hatten auch in diesem Jahr wieder alles perfekt vorbereitet. Auch ein gedenkender Hinweis auf Dr. Jürgen Voll, den ursprünglichen Initiator der Liederkranz-Sportaktionen, durfte nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön ging an die Adresse von Andreas Rettig, der für seine Sangesbrüder dieses Mal das "Glühwein-Brezel-Sponsoring" übernommen hatte. Auch ein Geburtstagskind befand sich unter der Läuferschar. Stadtrat Dr. Walter Manske durfte sich über viele Glückwünsche freuen.

In diesem Jahr löste sich die Silvester-Laufgruppe merklich früher auf als sonst, denn inzwischen hatte der tückische Eisregen-Schauer eingesetzt, es wurde glatt, und alle legten großen Wert darauf so schnell und heil wie möglich auch wieder nach Hause zu kommen.             rie

 

   Impressionen