Liederkranz Schwetzingen e.V.

  Startseite
Zur Startseite

  Unsere nächsten Termine
Der Lauftreff :

Wir treffen uns jeden Montag 17:30 Uhr an der Grillhütte Schwetzingen in der Sternallee.

___________________________

25.April 19:30 Uhr

Singstunde im Musiktrakt des Hebelgymnasium

___________________________

02.Mai 19:30 Uhr

Singstunde im Musiktrakt des Hebelgymnasium

___________________________

04.Mai - Spargelsamstag in Schwetzingen

___________________________

09.Mai 19:30 Uhr

Keine Singstunde - Feiertag

___________________________

16.Mai 19:30 Uhr

Singstunde im Musiktrakt des Hebelgymnasium

___________________________

23.Mai 19:30 Uhr

keine Singstunde - Pfingstferien

___________________________

30.Mai 19:30 Uhr

Keine Singstunde - Feiertag

Nachrichten Singstunde Hörproben Sponsoren Über uns Kontakt

<< Zum Nachrichtenüberblick

Aktivposten wird zum Ehren-Sportwart ernannt / 1008 Sportabzeichen abgelegt

Ehrung für Rolf Wiegand

29.10.15 - Der Ehrungsabend des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz für die Absolventen des deutschen Sportabzeichens stand unter zwei ganz besonderen Vorzeichen. Die sportlichen Sänger durchbrachen in diesem Jahr die magische Marke von 1000 abgelegten Prüfungen. Und ergänzend hierzu wurde Rolf Wiegand als der Liederkranz-Aktivposten, der dies möglich machte, aus Dank und zur Anerkennung zum Ehren-Sportwart im Liederkranz ernannt.

"Unser Liederkranz-Freund Dr. Jürgen Voll musste vor 20 Jahren viel zu früh von uns gehen und du hast ihm damals dein Wort gegeben, die Lauftreff- und Sportabzeichenaktion in seinem Sinne fortzuführen", hob der Vereinsvorsitzende Gerhard Rieger in seiner Dankeslaudatio für Rolf Wiegand hervor. Die Liederkränzler vergaßen nicht, auch Heiner Wallenwein vom Sportabzeichen-Abnahmeteam des Turnvereins zu gedenken, der viele Jahre lang die Initiative mit gleichermaßen viel Herzblut begleitete.Als Ehrengast weilte der Turnverein-Vorsitzende und Stadtrat Hans-Peter Müller bei den Liederkränzlern und er brachte neben seinen Grußworten von Oberbürgermeister Dr. René Pöltl zum Ausdruck wie hervorragend, außergewöhnlich und gleichzeitig vorbildlich der langjährige Fitness-Impuls bei den Sängern einzustufen ist: "Chapeau und Kompliment dafür an den Liederkranz als Nicht-Sport- oder Turnverein", so Müller.Herbert Kirschner als NachfolgerAlle würdigten Dieter Stelz vom TV 1864 dafür, dass er prompt die Leitung des Sportabzeichen-Abnahmeteams des Turnvereins übernommen hatte. Assistiert von Rolf Wiegand überreichte er 18 Liederkränzlern ihre diesjährigen persönlichen "Fitness-Orden". Die Sänger sind damit bei der tollen Sportabzeichenzahl von 1008 angekommen. Dieter Stelz widmete - begleitet von großem Applaus - das tausendste Abzeichen symbolisch dem unermüdlichen Rolf Wiegand, der gleichzeitig seinen Rückzug als Sportwart bekanntgab. Als Nachfolger stellte er Herbert Kirschner vor, der selbst schon seit Jahren fleißiger Liederkranz-Lauftreff- und Sportabzeichen-Aktivist ist.Damit war gleichzeitig auch klar, dass die sportlichen Sänger ihre vorbildliche Aktion weiterführen werden und neue Ziele anstreben. Eindrucksvoll präsentierte sich die Liste der "besonderen" Absolventen. Hier fallen Josef Klenantz mit 15, Wolfgang Hirt mit 20, Dieter Franke und Gerhard Lohr mit 25, Herbert Nerz mit 35 und Franz Baumgartner als Spitzenreiter mit 40 Sportabzeichen auf. rie

 

   Impressionen